Was ist Inklusion? In leichter Sprache

Inklusion bedeutet

  • Alle Menschen sind verschieden.
  • Jeder kann etwas besonders gut.
  • Wir können alle voneinander lernen.
Viele unterschiedliche Menschen
©Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Inklusion bedeutet auch

  • Alle Menschen können überall dabei sein.
  • Alle Menschen können selbst bestimmen, wie sie leben wollen.
  • Alle Menschen bekommen dabei die Hilfe, die sie brauchen.  
  • Niemand wird ausgegrenzt.

Erst, wenn das alles erreicht ist, ist Esslingen inklusiv. 

Zwei Männer und eine Frau sprechen mit einem Rollstuhlfahrer
©Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Aktions-Plan für Inklusion in leichter Sprache

Der Aktions-Plan hat das Ziel

  • Alle Menschen sollen überall mitmachen können.

Der Aktions-Plan sagt

  • Was in Esslingen dafür gemacht werden soll.

Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten zusammen.
Sie haben ein Ziel:

  • Esslingen soll inklusiv werden.

Menschen mit Behinderung sind dabei Experten für sich selbst.
Sie wissen am besten:

  • Wie es ihnen geht.
  • Was sie stört.
  • Was sie brauchen.
  • Was verändert werden soll.
Menschen mit und ohne Behinderung sitzen an einem Tisch und stimmen ab ©St
©Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013
Frau im Elektrorollstuhl steht vor einer Treppe
©Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Machen Sie mit

Inklusion kann nur gemeinsam gelingen.
Deshalb müssen alle mitarbeiten:

  • Vereine
  • Einrichtungen
  • Stadt-Verwaltung
  • Unternehmen
  • Alle Menschen aus Esslingen
Frau mit Elektrorollstuhl sitzt mit einer Arbeitsgruppe am Tisch
©Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Sie haben Fragen?

Sie möchten mitmachen?
Dann melden Sie sich bei Diana Rüdt.
Sie ist Ansprech-Partnerin für Inklusion bei der Stadt Esslingen.

Die Inhalte vom Land Baden-Württemberg (Integration service-bw) stehen leider aktuell nicht zur Verfügung.
Person mit Sprechblase "?"
©Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Amt für Soziales, Integration und Sport

Koordinationsstelle Inklusion

Die Inhalte vom Land Baden-Württemberg (Integration service-bw) stehen leider aktuell nicht zur Verfügung.

Leichte Sprache

Übersetzung: Lebenshilfe Esslingen e.V.
Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.
Illustrator: Stefan Albers, Atelier Fleetinsel 2013

Logo Gesicht hinter Zeitung vor blauem Hintergrund