„Aufgeschobener Kaffee“ in der Stadtbücherei

Die Stadtbücherei Esslingen ist seit vielen Jahren ein Ort, an dem es sich die Bürger:innen gemütlich machen und verweilen können. Beim Schmökern in Zeitschriften und Büchern oder beim Beobachten des geselligen Treibens in der Bücherei gehört für viele eine Tasse Kaffee dazu. Da sich nicht alle Besucher:innen einen Kaffee leisten können, gibt es nun die Möglichkeit eines „aufgeschobenen Kaffees“. 

Mann malt Kreidestrich auf Tafel. Darüber steht "Einen aufgeschobenen Kaffee bitte".
Bürgermeister Yalcin Bayraktar kauft im Café der Stadtbücherei Esslingen einen „aufgeschobenen Kaffee“. 

Das Prinzip ist einfach: Wer möchte, kann im Café der Stadtbücherei zusätzlich zu seinem eigenen Getränk einen „aufgeschobenen Kaffee“ bezahlen. Diese Tasse Kaffee wird für alle Besucher:innen sichtbar auf einer Tafel vermerkt. Anschließend kann diesen Kaffee jede:r Bürger:in ohne Nachweis bestellen, in dem nach einem „aufgeschobenen Kaffee“ mit oder ohne Milch und Zucker gefragt wird. Weitere Heißgetränke sind in dieser Aktion nicht beinhaltet. 

„Leider ist der Genuss eines Kaffees nicht für alle Menschen selbstverständlich – für viele sind 2,10 Euro, die eine Tasse Kaffee im Café der Stadtbücherei kostet, viel Geld“, betont Kultur- und Sozialbürgermeister Yalcin Bayraktar. „Ich bin mir sicher, dass mit dieser Geste eine kleine Freude bereitet werden kann.“

Das Konzept des aufgeschobenen Kaffees hat seinen Ursprung im Italien des Ersten Weltkriegs, als die Gesellschaft in Arm und Reich gespalten war. Für viele Italiener:innen wurde Kaffee zum Luxusgut – da Kaffee in Italien jedoch als „Grundrecht“ galt, begannen die Wohlhabenden solidarisch für andere zu zahlen. 

Das Café der Stadtbücherei im Pfleghof (Heugasse 9) bietet Heiß- und Kaltgetränke sowie eine Auswahl an Kuchen und Snacks. Es hat dienstags bis freitags von 11 Uhr bis 19 Uhr und samstags von 10 Uhr bis 18 Uhr (im Sommer 10 Uhr bis 14 Uhr) geöffnet. 

Stadt Esslingen am Neckar

Kulturamt

Stadtbücherei
Heugasse 9
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2337