Mehr Barrierefreiheit in der östlichen Altstadt

Das Kopfsteinpflaster in der Heugasse, der Landolinsgasse und Im Heppächer wird ab 4. März abgefräst. So entsteht ein barrierefreier Streifen, der mobilitätseingeschränkten Personen die Fortbewegung erleichtert.
 

Ein barrierefreier Streifen auf dem historischen Kopfsteinpflaster in der Webergasse

Ab Montag, 4. März 2024, schafft die Stadt Esslingen in der Heugasse, der Landolinsgasse und Im Heppächer einen barrierefreien Streifen für die Anwohner:innen. Dazu wird das erneuerte Kopfsteinpflaster auf einer Breite von 1,25 Metern abgefräst. So entsteht ein erschütterungsarmer, ebener und berollbarer Pflasterstreifen, der Personen im Rollstuhl, mit Rollator oder Kinderwägen das Fortbewegen in der Altstadt erleichtert. Auch in der Ritterstraße, am Rathausplatz oder am Marktplatz gibt es bereits solche barrierefreien Pflasterstreifen.

Die Arbeiten in den drei Altstadtgassen werden voraussichtlich zwei bis drei Wochen andauern. Während dieser Zeit bleiben die Straßen durchgängig befahrbar.

Zukunftsfähige Infrastruktur

Seit September 2022 arbeitete die Stadt Esslingen an einer zukunftsfähigen Infrastruktur in der östlichen Altstadt. Dazu wurden auf einer Länge von insgesamt über 270 Metern die über 100 Jahre alten Kanalrohre ersetzt und die Hausanschlussleitungen bis zur Grundstücksgrenze erneuert. Zusätzlich wurden von den Stadtwerken Esslingen Leitungsarbeiten durchgeführt. Anschließend wurden die Oberflächen der Straßen und Gehwege erneuert. Dabei wurde vor Ort das historische Kopfsteinpflaster wiederverwendet.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube