Telefonbetrug: Millionen-Schaden und wie man sich schützt

Allein im Jahr 2022 verursachten Telefonbetrüger:innen in der Region einen Schaden in Millionenhöhe. Ein unterhaltsames und kostenloses Theaterstück der Kommunalen Kriminalprävention der Stadt Esslingen am 5. März soll Bürger:innen davor schützen.

Zeichnung einer älteren Frau mit grauen Haaren, die zum Telefonhörer greift. In einer Sprechblase daneben ist ein böse blickender Mann zu sehen. Darunter steht in roter Schrift als Zitat: Hallo Oma, ich brauch Geld!

Fast 3,9 Millionen Euro: So viel Geld erbeuteten Telefonbetrüger:innen im Jahr 2022 - und zwar alleine im Zuständigkeitsbereich des Polizeipräsidiums Reutlingen, unter den auch Esslingen fällt. Mehr als 5.600 solcher Fälle von versuchtem Telefonbetrug wurden dem Polizeipräsidium Reutlingen im Jahr 2022 gemeldet.

Diese Zahlen machen deutlich, dass Trickbetrug am Telefon längst nicht nur in Krimis stattfindet, sondern direkt neben uns - bei Nachbarn, Verwandten oder im Freundeskreis. Und leider stellt das Polizeipräsidium Reutlingen in seiner Statistik fest, dass sich die Erfolgsquote der Betrüger:innen im Jahr 2022 verdreifacht hat.

Als Enkelkind, als Polizist oder Arzt rufen die Betrüger:innen bei älteren Menschen an und überrumpeln diese mit Sätzen wie „Hallo, hier spricht die Polizei, Ihr Sohn hatte einen Unfall und muss jetzt in Haft“. Anschließend fordern sie in kürzester Zeit hohe Mengen an Bargeld oder Wertsachen. Das bringt manche Personen um ihre gesamten Lebensersparnisse. Doch nicht nur die finanziellen, auch die psychologischen Folgen sind für die Opfer oft verheerend.

Unterhaltsame Prävention

Daher findet am 5. März 2024 findet in der Württembergischen Landesbühne unter dem Titel "Tatort Telefon" eine Theateraufführung zum Schutz vor solchen Betrugsversuchen statt. Durch die Aufführung sollen die Zuschauer:innen künftig Betrugsmaschen rechtzeitig erkennen und lernen, wie sie sich in solchen Situationen am besten verhalten.

Bei der Veranstaltung der Kommunalen Kriminalitätsprävention der Stadt Esslingen werden auch zwei Präventionsexpert:innen des Polizeipräsidiums Reutlingen anwesend sein. Sie beantworten an einem Infotisch im Foyer bereits ab 13 Uhr alle Fragen der Theatergäste.

Die Vorstellung selbst beginnt um 14 Uhr und dauert rund eine Stunde. Die Karten für die Vorstellung sind kostenlos, müssen allerdings im Vorfeld reserviert werden.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube