Neckarsteg wird instandgesetzt

Im April starten die Arbeiten am Neckarsteg zwischen Mettingen und Brühl. Während der voraussichtlich viermonatigen Bauzeit wird dieser gesperrt, der Rad- und Fußverkehr wird über die Mettinger Brücke umgeleitet.

Blick auf den Neckarsteg zwischen Mettingen und Brühl

Ab Montag, 15. April 2024, saniert die Stadt Esslingen den Neckarsteg zwischen Mettingen und Brühl. Dazu wird die Fuß- und Radwegebrücke voraussichtlich vier Monate lang vollständig gesperrt. Insgesamt investiert die Stadt Esslingen rund 950.000 Euro in die Instandsetzung des Neckarstegs.

Während der Bauphase werden Fußgänger:innen und Radfahrer:innen über den rund 400 Meter entfernten Geh- und Radweg der Mettinger Brücke umgeleitet. Auf der Mettinger Seite verläuft die Umleitung über den Neckartalradweg sowie die Siemensstraße, auf der Brühler Seite über die Palmenwald- und die Heinrich-Gyr-Straße. Beide Umleitungsstrecken sind vor Ort entsprechend ausgeschildert. Die Schifffahrt auf dem Neckar wird durch die Sanierungsarbeiten nicht beeinträchtigt.

Erneuerung des Korrosionsschutzes

Bei der letzten regelmäßigen Bauwerkshauptprüfung wurden am Neckarsteg verschiedene kleinere Schäden festgestellt. Diese beeinträchtigen zwar nicht die Standsicherheit der Brücke, sollten aber zeitnah behoben werden, um den Neckarsteg weiterhin in einem guten und verkehrssicheren Zustand zu halten. Konkret hat sich seit dem Bau vor rund 20 Jahren an den Seitenblechen und den Querträgern Rost gebildet. Zudem wurden beispielsweise am Überbau, den Pylonen oder am Brückenbelag kleinere Mängel festgestellt.

Um das Fortschreiten der Rostbildung zu verhindern und damit die langfristige Sicherheit des Neckarstegs zu gewährleisten, wird der Korrosionsschutz in den kommenden Monaten umfassend erneuert. Da es für die Arbeiten am Korrosionsschutz trocken sein muss, können diese nur über den Sommer stattfinden. Parallel dazu werden auch die weiteren kleinen Mängel behoben. So kann der Neckarsteg dank dieser routinemäßigen Instandhaltung dann voraussichtlich weitere 25 bis 30 Jahre genutzt werden.

Sanierung der Esslinger Brücken

In den vergangenen fünf Jahren wurden bereits einige weitere Esslinger Brücken instandgesetzt und teilweise neu gebaut. Saniert wurden 2019 und 2020 etwa die historische Steinbogenbrücke der Pliensaubrücke und die Vogelsangbrücke. Einen Ersatzneubau erhielten von 2021 bis 2023 jeweils die ehemalige Hanns-Martin-Schleyer-Brücke, die Brücke über den Rossneckar, die Pulverwiesenbrücke und der Holzsteg in Oberesslingen. Bereits in Planung sind der Ersatzneubau der Pliensaubrücke über den Neckar sowie der Ersatzneubau der Adenauerbrücke.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube