Gemeinsam musizieren

Ein wesentliches Ziel der Musikschularbeit besteht darin, Kinder, Jugendliche und Erwachsene zum gemeinsamen Musizieren und Zusammenspiel zu führen. Die Mitwirkung in einem Ensemble ist eine wichtige und sinnvolle Ergänzung in der musikalischen Ausbildung.

Orchester

Blockflötenorchester

Was ist besser als eine Blockflöte? - Viele Blockflöten! Nach diesem Motto gestaltet sich die Arbeit des Blockflötenenorchesters.

Wir treffen uns 1 bis 2 Mal jährlich projektbezogen, um uns nach einer Probenphase bei verschiedenen Veranstaltungen der Musikschule zu präsentieren. Alle, die die Sopranflöte bereits beherrschen, sind herzlich eingeladen bei uns mitzuspielen! Wir haben riesigen Spass dabei, alle mögliche Literatur vom mittelalterlichen Spielmannstanz bis zum Tango zu entdecken. Außerdem lernen wir die ganze Blockflötenfamilie kennen, vom Sopranino bis zum ca. 1,80 m langen Subbass.

Blockflötenensemble Esslingen

Wir sind sechs Spieler:innen im Alter ab 13 Jahren und treffen uns immer Donnerstags von 17:30 - 18:30 Uhr in der Musikschule.
Du bist spielst Sopran- und Altblockflöte oder sogar Tenor- oder Bassblockflöte auf fortgeschrittenem Niveau? 
Dann melde Dich im Musikschulsekretariat oder komm einfach vorbei!
Leitung: Lucia Dimmeler

Blockflöten-Spielkreis Zell

Wir sind eine Gruppe von 10 Spieler:innen zwischen 8 und 13 Jahren und spielen Sopran-, Alt-, Tenor- und Bassflöten.
Wir treffen uns immer Donnerstags von 16:30-17:15 Uhr in der Grundschule Zell und freuen uns immer auf neue Gesichter.
Melde Dich im Musikschulsekretariat oder komm einfach vorbei!
Leitung: Angelika Heinrich Siebert

Gitarrenensemble

Leitung: Roberto Hurtado-Salgado
So hört sich unser preisgekröntes Gitarrenquartett an:

Gitarrenensemble

Leitung: Michael Thele
Probe: Dienstags, 17:30 Uhr – 18:30 Uhr

Streichorchester Streich-Hölzer

Junge Streicher: innen können hier erste Erfahrungen in einem Orchester machen, indem sie mit Gleichaltrigen einfache Stücke einüben. Grundlage zum Mitspielen ist das Beherrschen der ersten Griffart bei Geigen und Bratschen und die erste Lage bei Celli und Kontrabässen.

Wir sind 15 Kinder im Alter von 9-13 Jahren und haben viel Spaß daran, mit anderen zusammen in einer Stimme zu spielen. Wir üben aufeinander zu hören, das Tempo zu halten, mal die Stimmführung zu übernehmen oder zu begleiten - alles Dinge, die auch sonst im Leben eine Rolle spielen. Zweimal im Jahr treten wir im Rahmen von Veranstaltungen der Musikschule öffentlich auf.

Leitung
Claudia Schünemann

Probe
Dienstag 17:15 - 18:15 Uhr (kann sich je Schuljahr ändern)

Kosten
20€ für externe Schüler:innen

Wer ein Jahr Instrumentalunterricht hatte und gern bei uns mitzuspielen möchte, kann sich im Musikschulsekretariat anmelden.

Streichorchester "zartbitter"

Für alle Geigen, Bratschen, Celli und Kontrabässe, die alle Griffarten in der 1. Lage beherrschen, auch externe Schüler:innen dürfen bei uns mitspielen!

Wir treten bei verschiedenen Musikschulveranstaltungen und auch mit Straßenmusik auf.

Manchmal legen wir sogar die Instrumente beiseite und musizieren mit Alltagsgegenständen wie Besen, Töpfen, Werkzeug, Regenschirmen und treten beim "Tag der offenen Tür" mit "Stomp" vor großes Publikum.

Leitung
Dorit Frey

Probe
Montag 17:15 Uhr - 18:15 Uhr

Streichorchester "Streicheleinheiten"

Für fortgeschrittene Schüler:innen, es müssen komplexe Rhythmen bekannt sein, mindestens die 3. Lage beherrscht werden und die Intonation sitzen.

Wer aus der Musikschullaufbahn ausscheidet kann nahtlos im Kammerorchester Esslingen, welches auch an die Schule angegliedert ist, weiter musizieren.

Großprojekte und Höhepunkte

  • Für „Tabaluga“ (Musical-Kooperation THG), „Peer Gynt“ (und Ballettschule Stedler), „ Karneval der Tiere“ (Rhythmiktheater MOBILI) und „Touch of Venus“ (und THG) wurde das Orchester auf symphonische Größe aufgestockt
  • Konzertreisen nach Ungarn und Polen zusammen mit der Groovin‘ High-Big Band
  • Teilnahme beim Städte-Partnerschaftsprojekt DOGORA im Amphitheater von Vienne vor 7500 Zuschauern
  • Abschlusskonzert unseres Netzwerk-Süd-Workshops "zeitgenössische Musik" mit dem Komponisten Manuel de Roo im Stuttgarter Theaterhaus
  • 2016 Einladung zum „Europäisches Musikfestival der Jugend“ in Bilbao und San Sebastian – Crossover-Projekt mit der Big Band
  • Multimedia Projekt für „Stadt im Fluss 2021“ mit dem Esslinger „Teufelsgeiger“ Martin Schnabel / Matt Fleischmann = „Betriebsgeheimnis“ und dem Lichtspiel-Künstler Laurenz Theinert

Proben
Mittwoch 18 Uhr - 19:30 Uhr

Leitung
Dorit Frey

Jazz- und Popularmusik

Groovin' High Big Band

Die Groovin`High Big Band wurde bereits 1996 von dem Jazzpianisten und Leiter der Städtischen Musikschule Esslingen, Jochen Volle, gegründet. Mittlerweile haben das Ensemble schon mehrere Schülergenerationen durchlaufen. In der Bigband spielen Schüler:innen, Student:innen sowie Lehrkräfte (teilweise aber nicht mit ihren eigentlichen Hauptinstrumenten), unser Altersspektrum reicht von 18 bis Ü50. Einige der heutigen Mitglieder der Band sind aber schon viele Jahre dabei.

Unser Repertoire umfasst sowohl traditionelle Standards der Swing-Ära als auch Latin-, Fusion- und Rocktitel, ohne dabei dem Zeitgeist verpflichtet zu sein und die Pfade des Jazz gänzlich zu verlassen.

Neben musikalischen Umrahmungen öffentlicher Veranstaltungen und feierlicher Anlässe der Stadt wird das Ensemble nicht selten zu Konzerten in der gesamten Region und weit darüber hinaus eingeladen.

Leitung
Jochen Volle

 European Youth Music Festival 2022

Big Bandit

Das Jazzensemble für Einsteiger, wurde ursprünglich als Nachwuchsgruppe für die Groovin' High Big Band gegründet. Inzwischen ist sind die Big Bandits ein eigenständiges Ensemble mit vielen Auftritten in der Musikschule und im Raum Esslingen.

Durch viele Auftritte innerhalb und gelegentlich auch außerhalb des Musikschulbetriebes haben sich die „Big Bandits“ längst verselbständigt und bieten auch für Instumentalisten, die nicht zur "klassischen" Big Band Besetzung gehören, die Möglichkeit, erste Erfahrungen mit Jazz und eventuell auch Improvisation zu sammeln.

Nach ca 3 Jahren Instrumentalunterricht ist die Teilnahme für alle Blasinstrumente, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug möglich, neben Saxophon, Trompete und Posaune sind beispielsweise auch Querflöte, Klarinette, Horn oder Fagott willkommen, die sonst nicht zur klassischen Jazzbesetzung gehören.

Leitung
Jochen Feucht

Probe
Dienstag 18 - 19 Uhr im Bandraum der Musikschule

Voraussetzung
ca. 3 Jahre Instrumentalunterricht
Die Teilnahme ist für alle Blasinstrumente, Piano, Bass, Gitarre, Schlagzeug möglich.
Neben Saxophon, Trompete und Posaune sind beispielsweise auch Querflöte, Klarinette, Horn oder Fagott willkommen, die sonst nicht zur klassischen Jazzbesetzung gehören.

Verschiedenes

Akkordeonensemble Accordionados

Wir sind 13 Spieler:innen im Alter von 11 bis 23 Jahren und proben in der Regel 14-tägig Samstags vormittags. Regelmäßig werden wir von unseren Friends unterstützt: Schülerväter und Geschwister an Saxophon, Violine und Bassakkordeon sind regelmäßig dabei. Das gegenseitige Kennenlernen und das gemeinsame Musizieren fördern den Spaß am Akkordeonspiel ungemein.

Wir studieren unterhaltende Musik ein - auf Anregung der Spieler:innen sehr gerne FilmmelodienDas alles haben wir schon aufgeführt und einen Großteil der Filme haben wir uns natürlich auch gemeinsam angeschaut!

  • Die Kinder des Monsieur Mathieu
  • Titanic
  • Krieg der Sterne
  • Cinema Paradiso
  • Goodbye Lenin
  • Herr der Ringe
  • Jenseits der Stille
  • Fluch der Karibik
  • James Bond

Bei größeren Auftritten (Weihnachtskonzert, Akkordeon Tage der Dieselstraße Esslingen) bekommen wir Verstärkung aus anderen Instrumentalklassen der Musikschule. Wir spielten schon mit Saxophon, Querflöte, Klarinette, Gitarre, E-Gitarre und Violoncello.

Leitung
Ulrich Schlumberger

So hören wir uns an

Podium Festival Esslingen, Eröffnungskonzert Stadtkirche St. Dionys (2023)

Paradiso Sleigh Ride (2022)

Der Spielkreis Alte Musik

Wir erarbeiten Instrumental- und Gesangsstücke aus der Zeit vom Mittelalter bis ca.1650 und freuen uns über alle, die einigermaßen fließend ein Holzblas- oder Streichinstrument spielen können. Auch Sänger:innen und Schlagzeuger:innen sind willkommen.

Bei uns kommen auch ungewöhnliche Instrumente wie z.B. Gemshörner, Krummhörner, Dudelsack zum Einsatz. Das gemeinsame Musizieren fördert die musikalische Flexibilität und macht einfach Freude. 

Die Stücke sind vom technischen Schwierigkeitsgrad her vergleichsweise einfach, stellen im Zusammenspiel jedoch durchaus reizvolle und anspruchsvolle Aufgaben.

Leitung
Lucia Dimmeler

Probe
Freitag 18 - 19 Uhr im Bandraum der Musikschule

E3M - Esslinger Ensemble für Experimentelle Musik

Das Esslinger Ensemble für Experimentelle Musik ist ein Ensemble, das sich der Musik jenseits der üblichen Gattungsgrenzen verschrieben hat.

Du interessierst Dich für Improvisation, elektronische Musik, ungewöhnliche Klänge, multimediale Projekte? Dann bist Du hier richtig!

aktuelles Projekt
Workshop Experimentelle Elektronische Musik
Kooperation mit dem Kreismedienzentrum Esslingen
Infovideo

  • verschoben auf Sommer 2024
  • Räume der Musikschule
  • keine Vorkenntnisse erforderlich
  • 14-20 Jahre
  • zehn Plätze verfügbar
  • Equipment wird gestellt
  • Anmeldung & Fragen: Christian Pfeiffer

Leitung
Christian Pfeiffer

projektbasierte Arbeit

Trio Capriccio

Oboe, Klarinette und Fagott - mit diesen drei Rohrblattinstrumenten lässt sich wunderschöne Musik spielen! Dieses Holzbläser-Ensemble wird auch „Trio d’anches“ genannt, weil alle drei Instrumente durch ein Rohrblatt zum Schwingen gebracht werden.  

Wir sind drei junggebliebene und musikbegeisterte Erwachsene, und erarbeiten bekannte und unbekannte Werke. Neben der konzentrierten Probenarbeit haben wir auch sehr viel Spaß!

Unser Repertoire reicht von klassischer Literatur bis zur Unterhaltungsmusik. Zur hören sind wir im Rahmen von Kammermusikkonzerten der Esslinger Musikschule, werden aber auch für Veranstaltungen und Hauskonzerte angefragt.

Leitung: Stefan Barthel

Förderverein

Ich möchte dem Freundeskreis der Städtischen Musikschule Esslingen e.V. beitreten.

Beitrittserklärung



/

Kulturamt

Städtische Musikschule

Städtische Musikschule
Blarerplatz 1
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2638
Jochen Volle

Leitung

Telefon 0711 3512-2638
Fax 0711 3512-2678
Raum 1. Stock
Logo des Musikschulverbandes

Der Unterricht der Städtischen Musikschule Esslingen erfolgt nach den Richtlinien des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) und orientiert sich an den Struktur- und Lehrplänen.