Streichinstrumente

Lieben Sie die "Kleine Nachtmusik" oder die "Streicherserenade" von Dvořák? Und: Wollen Sie diese Werke vielleicht auch einmal selbst musizieren? Dann sollten Sie unbedingt Geige (Violine), Bratsche (Viola), Cello (Violoncello) oder Kontrabass lernen!

Violine und Viola

Welches Orchester könnte ohne sie auskommen - die Instrumente der Streicherfamilie. Solowerke, Kammermusik, Symphonien, Jazz und Folklore; die Einsatzmöglichkeiten der Streichinstrumente sind unbegrenzt.

Darum geht es

Bei der Instrumentenbeschaffung ist darauf zu achten, ein der Körpergröße entsprechendes Instrument zu wählen. Für alle Streichinstrumente gibt es mittlerweile geignete Kindergrößen (Beratung durch den Fachlehrer).

Angeboten werden verschiedene Unterrichtsformen und -einheiten. Sinnvoll ist, im Grundschulalter mit Kleingruppenunterricht zu beginnen. Je nach Entwicklung werden die Gruppen nach einer gewissen Zeit geteilt, neu kombiniert oder gar im Einzelunterricht weitergeführt.

Bei älteren Anfänger:innen oder Wiedereinsteiger:innen, Erwachsenen oder Senior:innen können mit der Lehrer:in individuelle Regelungen getroffen werden.

Das anfängliche Zusammenspiel in den kleinen Gruppen mit gleichen Instrumenten setzt sich fort in Kombinationen mit anderen Instrumenten und im Spiel in größeren Gruppen, wie z.B. im Streichquartett oder dem Orchester.

Neben der klassischen Musik werden natürlich auch andere Stilrichtungen im Unterricht angeboten wie Folklore, Jazz, Blues, Spirituals.

Mindestalter
5 Jahre

Kursbeginn
1. April und 1. Oktober

Dauer
unbegrenzt

Fachbereichsleitung
Dorit Frey

Lehrkräfte Violine
Dorit Frey
Esther Kartzewski
Irina Hornung
Gerhard Löffler
Daniela Schwabe
Claire Brandstäter

Lehrkräfte Viola
Gerhard Löffler
Daniela Schwabe

Violoncello

Das Violoncello, auch Cello genannt, ist das zweittiefste Instrument aus der Familie der Streichinstrumente und wird im Sitzen gespielt.

Celli gibt es in ganz verschiedenen Größen, so dass ein Einstieg schon ab ca. 5 Jahren möglich ist. Die Musikschule verfügt über Leihinstrumente, außerdem können Instrumente bei Geigenbauern geliehen werden, so dass nicht sofort ein Instrument gekauft werden muss.

Auch Erwachsene brauchen keine Scheu zu haben, sollten sie Interesse an diesem wunderbaren Instrument haben - ein Einstieg ist in jedem Alter möglich.

Häufig wird das Cello als typisches Orchesterinstrument bezeichnet, aber auch das Spielen für sich alleine oder in kleinen Gruppen ist eine Art zu Musizieren, die viel Freude bereitet.

Das Cello findet in ganz verschiedenen Stilistiken Verwendung, das Repertoire erstreckt sich vom Barock über die Klassik und Romantik bis in die Moderne. Auch im Pop und Jazz ist das Cello immer häufiger anzutreffen.

Mindestalter
5 Jahre

Kursbeginn
1. April und 1. Oktober

Dauer
unbegrenzt

Fachbereichsleitung
Dorit Frey

Lehrkraft
Claudia Schünemann
Christian Pfeiffer
Dörthe Steffen

Kontrabass

Der Kontrabass ist das vielfältigste Streichinstrument: Jazz-, Tanz- und Unterhaltungsmusik, alpenländische Volksmusik und natürlich die klassische Musik. Entgegen dem hartnäckigsten Gerücht kann man auf dem Kontrabass Melodien, Sonaten und Kontrabass-Konzerte spielen.

In der Barock-Musik bei Bach spielte der Kontrabass beim Continuo-Spiel eine sehr wichtige Rolle, bei Beethoven- und Mozart-Sinfonien gibt es viele interessante Bass-Stimmen. Das Solo-Repertoire von Barock bis Moderne umfasst (entgegen allen Gerüchten) so viele Werke, dass man ein Leben lang daran üben kann.

Der Kontrabass ist das tiefste Instrument der Streichinstrumentenfamilie. Im Orchester spielt der Kontrabass zu 90% die gleiche Stimme wie das Violoncello, nur eine Oktave tiefer; verdoppelt daher die Bassstimme. Daher das englische Wort "Double-bass" für den Kontrabass.

Darum geht es

Aus dem Kontrabass hat sich der E-Bass in den 50er Jahren entwickelt Kontrabass und E-Bass gibt es auch als 5-Saiter. Den Kontrabass gibt es in den Größen: 4/4 als 5-Saiter, 3/4 für Erwachsene, 1/2 für 11-14 Jahre, 1/4 für 8-10 Jahre, 1/8 für 6-7 Jahre, 1/10 für 5 Jahre, Kinderbässe für noch Jüngere (diese Instrumente sind 1 Oktave höher gestimmt).

Die Musikschule verfügt über einige Kontrabässe, sowohl für den Unterricht als auch zum Leihen nach Hause, damit es keine Transport-Probleme für den Unterricht gibt. Im Laien-Musizieren ist man bei den angesprochenen Stilrichtungen gesucht. Um noch einem Gerücht über Kontrabass vorzubeugen: Kontrabass und E-Bass sind genauso schwer zu erlernen wie jedes andere Instrument auch.

Mindestalter
ab 7 Jahre

Kursbeginn
1. April und 1. Oktober

Dauer
unbegrenzt

Lehrkraft
Karoline Höfler

Lehrkräfte

Dorit Frey

Violine, Orchesterleitung, Fachbereichsleitung Streicher

  • Studium Violine mit Diplomabschluss /Kontaktstudium Dirigieren HfM Stuttgart
  • Teilstudium Pädagogik Uni Stuttgart
  • Konzertmeisterin im Kammerorchester Esslingen 
  • Saxophonistin der Groovin’ High Big Band

In Zeiten von Smartphone und social media, einer sich immer schneller drehenden Welt und auch einer Gesellschaft im Umbruch möchte ich den jungen Menschen durch meinen individuellen Unterricht einen besonderen und dauerhaften Wert vermitteln. Musik ist eine der wenigen Sprachen, die international verstanden wird und anders herum basiert das Musizieren auf einer gemeinsamen Sprache. Diese musikalische Sprache möchte ich meinen Musizierenden, egal welchen Alters, vermitteln. Es kann ein toller Ausgleich zum stressigen Alltag werden und trägt zur Persönlichkeitsentwicklung bei.

Portraitfoto Dorit Frey mit Violine

"Mit viel Spaß sind die Erfolge auch beim gemeinsamen Spielen schon bald hörbar."

Claire Brandstäter

Violine

  • Studium der Musikpädagogik und Musikwissenschaften an der Universität München
  • Konzerttätigkeit in zahlreichen Orchestern
  • Seit 2022 an der Musikschule Esslingen

Freude an Musik und ganzheitliches Lernen von Anfang an! Das heißt:  Lernen mit allen Sinnen, Lernen mit Verstand, Gemüt und Körper. Besonders im Unterricht mit den jüngsten Schülerinnen und Schülern ist mir das ein Anliegen. Neben dem Unterricht am Instrument spielen dabei allgemeine Musiktheorie, Hörerziehung und Körperwahrnehmung eine Rolle. Außer dem spielerischen Start am Instrument, steht das gemeinsame Musizieren im Mittelpunkt des Unterrichts. Bereits nach dem ersten Unterrichtsjahr können die Kinder im Streichorchester mitspielen, so dass das Ensemblespiel von Anfang an zum Geige lernen dazugehört.

Portraitfoto C. Brandstäter mit Violine

"Natürlich muss dafür auch geübt werden. Wie das richtig funktioniert? Das wollen wir gemeinsam im Unterricht lernen."

Karoline Höfler

Kontrabass

  • Kontrabass-Studium an der Musikhochschule Stuttgart bei Thomas Stabenow
  • 1995 Jazzpreis Baden-Württemberg
  • Tätigkeit in zahlreichen Formationen im In- und Ausland, Solo bis Bigband, Mainstream bis Freie Improvisation, Performanceprojekte

Durch langjährige Unterrichtserfahrung bin ich mit der Methodik für alle Altersgruppen vertraut. Früher Einstieg, ab ca. 6 Jahren ist auf dem Kinder Kontrabass problemlos möglich. Mit dem Kontrabass kann man oft schon nach kurzer Unterrichtszeit in einem Ensemble mitspielen. Ich bin offen für alle Stilrichtungen von Klassik bis Jazz. Im Einzelunterricht kann ich auf individuelle Bedürfnisse eingehen und nicht nur gute technische Grundlagen, sondern immer auch Freude am Musikmachen vermitteln.

Portraitaufnahme Karoline Höfler
© Rainer Ortag

"Ich unterrichte Montags und Mittwochs und freue mich über neue kleine und große Schüler :innen."

Irina Hornung

Violine

  • Violinstudium mit Diplomabschluss u.a. an der Staatlichen Hochschule für Musik Trossingen 
  • Pädagogische Lehrtätigkeit in Welzheim, Schorndorf und im Raum Stuttgart, 2008 an der Städtischen Musikschule Esslingen
  • Unterrichtstätigkeit seit 2004
  • rege Konzerttätigkeit in unterschiedlichen kammermusikalischen Besetzungen und Orchestern 

Im Vordergrund meines Unterrichts steht, meine eigene Freude an der Musik mit den Schüler:innen zu teilen, das sinnvolle Üben zu vermitteln sowie die Kinder früh für das Ensemble- und Orchesterspiel zu begeistern.
Aus eigener Erfahrung motiviert das gemeinsame Musizieren ungemein und wirkt sich auch in sozialer Hinsicht sehr positiv auf die persönliche Entwicklung und das Selbstbewusstsein eines jeden Kindes aus.

Portraitfoto Irina Hornung

"Ich möchte meinen Schüler:innen meine eigene Freude an der Musik vermitteln."

Esther Kartzewski

Violine

  • Studium: Musikhochschule Hannover (Bachelor of music), Hochschule für Musik und Theater Leipzig (Master of music)
  • Zahlreiche Kammermusik- und Orchesterkonzerte in ganz Deutschland, Konzertreisen nach u.a. Estland, Kolumbien und China
  • Seit 2016 an der Städtischen Musikschule Esslingen

Ich freue mich darauf, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Geige lernen möchten, in ihrem Wunsch zu unterstützen und auf ihrem musikalischen Weg zu begleiten. Ein großes Anliegen ist es mir, dass meine Schüler:innen sich von Beginn an regelmäßig bei kleinen Vorspielen präsentieren. Vorspiele sind eine tolle Motivation für das alltägliche Üben und bieten sowohl die Möglichkeit, neu erlernte Stücke zu zeigen, als auch anderen Spieler:innen zuzuhören. Ein weiterer Schwerpunkt meines Unterrichtes liegt auf dem Zusammenspiel.

Portraitfoto
©lassedesignen - stock.adobe.com

"Schon früh war es mein Wunsch, Geigenlehrerin zu werden und meine eigene Begeisterung für die Musik und dieses wunderbare Instrument weiterzugeben."

Gerhardt Löffler

Viola, Violine

  • geboren in Karlsruhe
  • Studium mit Hauptfach Viola an der Musikhochschule Stuttgart bei Gunter Teuffel und Prof. Herrmann Voss
  • 1995 bis 1998 Orchestermusiker bei der Württ. Philharmonie, Reutlingen
  • seit 1998 als Instrumentalpädagoge tätig, an der Städt. Musikschule Esslingen seit 1999

Den Weg zum Instrument, damit auch den Weg zu sich selbst, ob für Kinder oder Erwachsene, mit den Lernenden zu gestalten, sie an die Musik heranzuführen, meine Begeisterung weiterzugeben, ist für mich ein  hoher Anspruch und größte Motivation, immer wieder neu inspiriert in den Unterricht zu gehen.

Portraitaufnahme Gerhardt Löffler
© Reiner Kellmayer

"Ich bin begeisterter Kammermusiker, seit meiner Jugend bis heute in verschiedenesten Formationen tätig als Geiger, Bratschist und in den letzten Jahren mit der Viola d´amore."

Christian Pfeiffer

Violoncello, stellvertretender Schulleiter

  • Studium an der Musikhochschule Stuttgart
  • umfangreiche Konzerttätigkeit  als Cellist
  • aktiv als Komponist
  • pädagogische Erfahrung von Einzel- bis Großgruppenunterricht
  • Vorstand im Verein ton-art Esslingen

Eine fundierte Ausbildung am Instrument umfasst neben den motorisch-technischen Fertigkeiten auch die Schulung des Gehörs, grundlegendes musiktheoretisches Verständnis und eine breite stilistische Palette. Den Wünschen der Lernenden kommt dabei ein hoher Stellenwert zu.

Portraitfoto Christian Pfeiffer
© Conrad Schmitz

"Wichtig ist mir Raum für Kreativität in Form von Improvisationen oder einfachem Songwriting und dass neben dem Lernen das gemeinsame Musizieren nicht zu kurz kommt."

Claudia Schünemann

Violoncello,  Streich-Hölzer

  • Diplom-Musiklehrerin und Schulmusik, Hochschule für Musik und Darstellende Kunst, Stuttgart
  • Seit 2004 Cellolehrerin an der Musikschule Esslingen
  • Konzerttätigkeit in mehreren Ensembles im Umkreis von Stuttgart
  • Meine Schüler:innen nehmen regelmäßig bei Jugend musiziert bis zum Bundeswettbewerb teil

Das Erlernen des Cellospiels ist eine ganz wunderbare Entdeckungsreise. Sie führt uns von der Koordination der beiden Arme, hin zu einem spielerischen flexiblen Umgang des Bogens (rechte Hand). Zugleich wird ein gutes Gehör beim Greifen mit der linken Hand entwickelt. Meine Schüler:innen können sich auf dem Cello ausprobieren und weiterentwickeln. 

Portraitfoto Claudia Schünemann

"Mir geht es um die Entfaltung der Persönlichkeit, um die Fähigkeit, sich auf dem Cello mit einem schönen Klang auszudrücken und darum, die Freude am Musizieren zu vermitteln."

Dörthe Steffen

Violoncello

  • 1976 in Rostock geboren
  • Studium Violoncello in Berlin, Lübeck und Rostock
  • In mehreren Kammermusikensembles und Kammerorchestern auf dem
    modernen Cello und auf dem Barock-Cello
  • Seit 2022 an der Musikschule Esslingen
Portraitfoto Dörthe Steffen

Daniela Schwabe

Viola, Violine

  • mit 9 Jahren Beginn mit dem Geigenspiel, mit 17 Jahren Wechsel zur Viola
  • Viola-Studium in Freiburg und Rostock
  • Orchestererfahrung: mehrere Berufsorchester, Kammerorchester arcata Stuttgart, Sindelfinger Streichquartett
  • seit 2007 unterrichtend im Fach Viola/Violine

Auf der Reise in's Land des Instrumentalunterrichts, entdecken und entwickeln wir Fantasie, Geduld und Ausdauer. Meine Grundlage für das freie Viola/Violinspiel sind ein gutes Körpergefühl und  Gespür für Bewegung. Hilfe zum Erlernen von Ton-und Klangqualitäten ist das Singen. Im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten, lernst du deine Stimme in einen wundervollen  Zusammenklang einzufügen. Durch regelmäßige Vorspiele kannst du das Erlernte zu Gehör bringen und anderen eine Freude machen.

Portaitfoto Daniela Schwabe

"Ich wünsche meinen Schülern, dass sie ein Leben lang Freude an der Musik haben."

Kulturamt

Städtische Musikschule

Städtische Musikschule
Blarerplatz 1
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2638
Jochen Volle

Leitung

Telefon 0711 3512-2638
Fax 0711 3512-2678
Raum 1. Stock
Logo des Musikschulverbandes

Der Unterricht der Städtischen Musikschule Esslingen erfolgt nach den Richtlinien des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM) und orientiert sich an den Struktur- und Lehrplänen.