Veranstaltungen und Projekte

Projekte

Das Stadtarchiv beteiligt sich an vielen kulturhistorischen Projekten. Hier finden Sie eine kleine Auswahl:

Friedhöfe ins Bewusstsein rücken

Auf Initiative des Landesamts für Denkmalpflege dokumentieren ehrenamtlich engagierte Bürger: innen mit Unterstützung des Stadtarchivs Gräber des Ebershaldenfriedhofs, die vor dem Jahr 2000 angelegt wurden.

Digitale Ausstellung über Walde Huth

Zum 100. Geburtstag von Walde Huth präsentierten Stadtarchiv und Stadtmuseum 2023 im Rahmen einer digitalen Ausstellung ausgewählte Werke der Esslinger Fotografin. Jeden Monat wurde eine Fotografie vorgestellt.

Objekt des Monats

Das Stadtarchiv beteiligt sich seit 2018 in regelmäßigen Abständen an dem „Objekt des Monats“ der Städtischen Museen. Zuvor war bereits gemeinsam das historisch-kulturelle Langzeitprojekt „52 x. Esslingen und der Erste Weltkrieg“ gemeistert worden, das über den Zeitraum von 52 Monaten die Zeit des Ersten Weltkrieges in Esslingen porträtierte.

Kulturamt

Stadtarchiv

Stadtarchiv
Georg-Christian-von-Kessler-Platz 10
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2530
Fax 0711 3512-552613
Dr. Joachim J. Halbekann

Archivleitung

Öffnungszeiten Lesesaal

Dienstag, Mittwoch: 8:30 - 16 Uhr
Donnerstag: 8:30 - 18 Uhr
Montag und Freitag geschlossen.