5.000 Bücher an Grundschulen gespendet

Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse hat im Beisein des Oberbürgermeisters Bücherkisten für die 3. Grundschulklassen in Esslingen überreicht.

Kinder der Herderschule freuen sich über die Bücherspende der KSK Bildungsstiftungder
©Kreissparkasse Esslingen

Die Kinder der 3. Klassen der Herderschule in Esslingen freuen sich über die Bücherspende

Die kreisweite Spendenaktion möchte die Lesekompetenz der Kinder stärken und stellt Lesestoff im Wert von über 70.000 Euro zur Verfügung.

„Sprache ist der Schlüssel zur Welt. Wer an unserer Gesellschaft teilhaben möchte und erfolgreich sein will, muss lesen und Texte verstehen können“, sagt Landrat Heinz Eininger. Der Vorsitzende der Bildungsstiftung der Kreissparkasse für den Landkreis Esslingen setzt sich seit Jahren dafür ein, die Lesekompetenz von Kindern möglichst früh zu fördern. Um Kinder für das Lesen zu begeistern, verteilt die Bildungsstiftung bereits zum 20. Mal Bücher an alle dritten Grundschulklassen unter kommunaler Trägerschaft. Die Schülerinnen und Schüler erhalten insgesamt rund 5.000 Bücher im Gesamtwert von über 70.000 Euro.

Die großzügige Spende der Kreissparkasse ist in den Esslinger Schulen sehr willkommen. "Lesen ist eine wunderbare Aktivität und ermöglicht, Wissen zu erwerben, die Fantasie zu beflügeln und sich zu entspannen“, sagte Oberbürgermeister Matthias Klopfer bei der Übergabe der Bücherkisten an der Herderschule. „Die Lesekompetenz ist die Basis für den Erwerb zusätzlicher weiterer Kompetenzen und damit eine der wichtigsten Schlüsselqualifikationen für eine erfolgreiche Zukunft der Kinder.“

Die Buchtitel wurden zusammen mit dem Staatlichen Schulamt ausgewählt und umfassen unterhaltsame, spannende und abenteuerliche Geschichten. Jede Klasse der Stufe 3 erhält 25 Bücher, in denen es um Freundschaft, Fantasie und Natur geht.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570
Nicole Amolsch

Amtsleitung
Pressesprecherin

Gebäude Neues Rathaus
Raum 110

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 29. November 2023)