Schnell, freundlich und lernfähig: Chatbot auf Erfolgskurs
„Frag deine Stadt“: Der digitaler Helfer der Stadt Esslingen wird rege genutzt. Uns erreichen durchschnittlich zehn Anfragen pro Tag - in unterschiedlichen Sprachen.

Seit Anfang März 2025 ist der neue Chatbot „Frag deine Stadt“ auf der städtischen Homepage im Einsatz. Bis Ende Mai wurde das smarte Servicetool bereits 997 Mal genutzt – das entspricht durchschnittlich mehr als zehn Anfragen pro Tag.
Vielfältige Fragen – schnelle Antworten
Die Themen der Bürgerinnen und Bürger sind vielfältig: Meist geht es um Auskünfte zu Dienstleistungen, Ansprechpersonen und Organisationseinheiten der Stadtverwaltung. Typische Fragen lauten zum Beispiel: „Gibt es einen Ansprechpartner beim Friedhof?“, „Gibt es eine Förderung für Photovoltaikanlagen?“ oder „Wo kann ich einen Anwohnerparkausweis beantragen?“ Aber auch praktische Anliegen wie „Kann ich mein Passbild noch in Papierform abgeben?“ oder „An welche Adresse schicke ich meinen Einkommensnachweis zur Berechnung der Kinderbetreuungs-Entgeltstufe?“ werden beantwortet.
Ein besonderes Beispiel ist die Anfrage: „Ich habe vor ein paar Tagen meine Tasche verloren, was kann ich tun?“ Die Antwort des Chatbots lautet: „Es tut mir leid zu hören, dass Sie Ihre Tasche verloren haben. In Esslingen können Sie das digitale Fundsachenportal nutzen, um verlorene Gegenstände zu suchen oder gefundene Gegenstände zu melden. Besuchen Sie dazu die Website www.verlustsache.de und tragen Sie den Verlust möglichst detailliert ein. Das Fundbüro informiert Sie, wenn Ihr Gegenstand gefunden wird.“
Die Antworten des Chatbots sind stets freundlich, ausführlich und verweisen am Ende auf hilfreiche Ansprechpersonen, Links und Kontaktformulare. Zudem versteht die KI-Anwendung Anfragen nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Französisch, Kroatisch und Türkisch – und antwortet automatisch in einer der 19 möglichen Sprachen.
Rund um die Uhr verfügbar – kontinuierliche Verbesserung
Der größte Vorteil liegt in der einfachen Bedienung: Ohne mühsames Suchen auf der Website oder langes Warten in der Telefonwarteschleife genügt eine einfache Frageingabe. „Frag deine Stadt“ ist rund um die Uhr erreichbar und liefert schnell die gewünschten Informationen zu Öffnungszeiten, Formularen, Veranstaltungen und vielem mehr.
Der digitale Assistent trägt bewusst keinen eigenen Namen, denn es geht nicht um eine virtuelle Person, sondern um einen praktischen Mehrwert für alle Bürgerinnen und Bürger. Zwei einfache Sprechblasen symbolisieren den Startpunkt für den Dialog – mehr braucht es nicht, um den Service zu nutzen.
Die KI hinter „Frag deine Stadt“ lernt mit jeder Anfrage dazu und wird so kontinuierlich besser. Dennoch ersetzt der Chatbot keine menschlichen Ansprechperson. Für komplexere Anliegen stehen die Mitarbeitenden der Stadtverwaltung wie gewohnt zur Verfügung. Die Stadt Esslingen lädt alle ein, „Frag deine Stadt“ auf esslingen.de auszuprobieren. Feedback ist ausdrücklich erwünscht, um den digitalen Helfer stetig zu verbessern und optimal an die Bedürfnisse der Nutzerinnen und Nutzer anzupassen.
Büro des Oberbürgermeisters