Theaterprojekt eröffnet neue Welten für Kinder

Nachdem im vergangenen Jahr in Kooperation mit der WLB Esslingen Hörspiele produziert wurden, stehen dieses Jahr Theaterstücke auf dem Programm: Schülerinnen und Schüler erarbeiten derzeit an vier Esslinger Grundschulen ein eigenes Schauspiel, in dem sie sich mit Fragen rund um Heimat, Herkunft, Familie und Freunde beschäftigen.

Theaterprobe Grundschule Mettingen

Theaterprobe an der Grundschule Mettingen

Kinder entwickeln eigenes Theaterstück

Das Theaterprojekt „Idee – Impuls – Spiel“  läuft seit Februar an den Grundschulen Mettingen und Zell, sowie an der Pliensauschule und der Herderschule. Die Schülerinnen und Schüler entwickeln gemeinsam mit einer Theaterpädagogin oder einem Theaterpädagogen der WLB Esslingen und einer Pädagogin ihrer jeweiligen Schule eine Geschichte bis hin zum fertigen Stück.

Schule, Theater und Museum vernetzen sich in diesem Projekt. So besuchten die Schülerinnen und Schüler die thematisch passenden Ausstellungen „Where is my Place in this World?“ und „Hungry Ghosts“ in der Villa Merkel, um in das Projekt zu starten. Ein museumspädagogischer Workshop versorgte sie zusätzlich mit vielen Anregungen, um ihr eigenes Stück zu erarbeiten. Dort konnten sie unter anderem bereits Materialien für ihr Bühnenbild gestalten. Noch mehr Inspiration gab es bei einem gemeinsamen Theaterbesuch in der WLB in dem Stück „Gespensterjäger auf eisiger Spur“. Dabei konnten sie selbst erleben, wie beispielsweise Klangeffekte eingesetzt werden, um einer Aufführung die passende Atmosphäre zu verleihen. Nicht nur der wohlige Grusel der Gespenstergeschichte zog die jungen Zuschauerinnen und Zuschauer völlig in ihren Bann, für viele war der Theaterbesuch etwas Besonderes, das sie bisher noch selten erlebt haben.

Zugang zu kultureller Bildung

Mit diesen Impulsen im Gepäck haben die vier Gruppen aus jeweils 12 bis 14 Kindern der Jahrgangsstufen 3 und 4 eigene Geschichten entwickelt, Rollen verteilt, Texte geübt und sich ein Bühnenbild ausgedacht. Dank ihrer kreativen Ideen wird zum Beispiel aus einem Bettlaken ein Dschungel oder aus einem Stapel Stühle der Eiffelturm.

Theaterprobe Pliensauschule

Theaterprobe an der Pliensauschule

„Die Kinder können persönliche Erfahrungen, Wünsche, Träume, Haltungen und Werte einbringen“, sagt Rebecca Kenner, Bildungsplanerin der Stadt Esslingen, die das Projekt von städtischer Seite begleitet. „Bei den Proben ist es spannend zu sehen, wie kreativ und unterschiedlich die Ideen sind, die die einzelnen Gruppen entwickelt haben.“

Die Schülerinnen und Schüler können sich viel mitnehmen aus dem Theaterprojekt. Viele erfahren zum ersten Mal, was es bedeutet, Teil eines künstlerischen Prozesses zu sein. Zudem können sie sich mit ihren Erlebnissen einbringen und neue Kontakte knüpfen. Der Austausch mit den anderen unterstützt die Kinder dabei, ihre sozialen Fähigkeiten auszubauen und als Gruppe zusammenzuwachsen. Und ganz wichtig: Das Projekt will Kindern Zugang zu kultureller Bildung bieten, die bisher selten oder gar nicht in diesen Genuss kamen.

Schlusspunkt des Projekts ist ein „Theatertag“ am 10. Juli, an dem sie in der WLB Esslingen auf der großen Bühne stehen. Dann führen sich die vier Gruppen ihre Stücke gegenseitig vor und geben sich in einem sogenannten Rückspiel spielerisch Rückmeldung.

Das Projekt Idee – Impuls – Spiel wird gefördert von Wege ins Theater, dem Projekt der ASSITEJ im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

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(Erstellt am 11. Juni 2025)