Beherbergungssteuer

Zum 1. Januar 2027 tritt mit der Einführung der Beherbergungssteuer eine neue kommunale Steuerregelung in Kraft.

Auf dieser Seite finden Sie die wichtigsten Informationen zur neuen Steuer, insbesondere zu den rechtlichen Grundlagen, den betroffenen Personen und alle wesentlichen Regelungen.

Die maßgebliche Satzung über die Erhebung der Beherbergungssteuer finden Sie bis Ende des Jahres unter den öffentlichen Bekanntmachungen, anschließend im Ortsrecht auf dieser Website.

In den kommenden Wochen werden auf dieser Seite weitere wichtige Informationen und Hinweise veröffentlicht.
Schauen Sie daher gerne regelmäßig vorbei.

Antworten auf häufig gestellte Fragen

Die FAQs werden fortlaufend ergänzt und aktualisiert.

Allgemeines zur Beherbergungssteuer

Was wird mit der Beherbergungssteuer besteuert?

Besteuert wird der Aufwand des Gastes für die Möglichkeit, in einer Beherbergungseinrichtung gegen Entgelt zu übernachten.
Die Beherbergungssteuer ist eine örtliche Aufwandsteuer.

Ab wann wird die Beherbergungssteuer erhoben?

Die Beherbergungssteuer wird ab dem 1. Januar 2027 erhoben. Sie gilt für entgeltliche Übernachtungen in Beherbergungseinrichtungen im Stadtgebiet Esslingen am Neckar.
Dabei spielt es keine Rolle, ob der Aufenthalt privat oder beruflich veranlasst ist.

Wie hoch ist die Beherbergungssteuer?

Die Beherbergungssteuer beträgt 3,00 Euro pro Gast und Übernachtung.
Die Steuer wird für die tatsächliche Anzahl der Übernachtungen berechnet.

Wer ist steuerpflichtig?

Die Betreiberin bzw. der Betreiber der Beherbergungseinrichtung ist gegenüber der Stadt für die Erfüllung der steuerlichen Pflichten verantwortlich.

Ob und in welcher Höhe die Beherbergungssteuer an die Gäste weiterberechnet wird, entscheidet der jeweilige Beherbergungsbetrieb im Rahmen der vertraglichen und unternehmerischen Möglichkeiten.

Wie wirkt sich ein Aufenthalt von mehr als 21 Tagen aus?

Die Beherbergungssteuer wird für höchstens 21 Übernachtungen erhoben.

Wenn ein Gast länger als 21 Tage ununterbrochen in derselben Beherbergungseinrichtung übernachtet, fällt ab der 22. Übernachtung keine Beherbergungssteuer mehr an.

Welche Übernachtungen sind ausgenommen?

Keine Beherbergung im Sinne der Beherbergungssteuersatzung liegt insbesondere vor bei Unterkünften in:

  • Krankenhäusern,
  • Rehabilitationskliniken,
  • Alten- und Pflegeheimen,
  • Hospizen,
  • Flüchtlingsunterkünften sowie
  • vergleichbaren Einrichtungen, die dem Unterkommen von Personen und deren Angehörigen in besonderen sozialen Situationen dienen.

Auch die Beherbergung von Minderjährigen wird nicht besteuert.

Gibt es eine Übergangsregelung für bereits gebuchte Übernachtungen?

Ja. Für Beherbergungsleistungen, die zum Zeitpunkt des Satzungsbeschlusses bereits nachweislich vertraglich vereinbart waren, wird keine Beherbergungssteuer erhoben.

Damit werden bereits vor dem Satzungsbeschluss verbindlich vereinbarte Übernachtungen von der Beherbergungssteuer ausgenommen.

Beherbergungseinrichtungen und Betreiber

Was ist eine Beherbergungseinrichtung?

Als Beherbergungseinrichtungen gelten insbesondere Hotels, Gasthöfe, Pensionen, Privatzimmer, Jugendherbergen, Ferienwohnungen, Motels und Campingplätze.

Auch vergleichbare Unterkünfte können als Beherbergungseinrichtung gelten. Dazu gehören beispielsweise möblierte Zimmer in einer Wohnung, die entgeltlich an Gäste vermietet werden.

Gilt jeder möblierte Wohnraum als Beherbergungseinrichtung?

Grundsätzlich gilt möblierter Wohnraum, der zur kurzfristigen Vermietung angeboten wird, als Beherbergungseinrichtung im Sinne der Beherbergungssteuersatzung.

Das gilt auch für möblierten Wohnraum, der grundsätzlich für eine langfristige Vermietung vorgesehen ist, aber zur kurzfristigen Vermietung angeboten wird.

Nicht als Beherbergungseinrichtung gilt Wohnraum, der im Sinne des Meldegesetzes vermietet wird.

Wer gilt als Betreiberin oder Betreiber einer Beherbergungseinrichtung?

Als Betreiberin oder Betreiber gilt grundsätzlich die Person, der die Einnahmen aus der Vermietung überwiegend zufließen.

Als Betreiberin oder Betreiber gilt grundsätzlich auch, wer in der üblichen Werbung für die Übernachtungsmöglichkeit als Kontakt- oder Ansprechperson für die Vermietung auftritt.

Pflichten der Betreiber

Was muss ich tun, wenn ich in Esslingen einen Beherbergungsbetrieb eröffnen möchte?

Wenn Sie in Esslingen eine Unterkunft zur Übernachtung anbieten, müssen Sie die Eröffnung der Beherbergungseinrichtung vor der ersten Übernachtung eines Gastes bei der Stadt Esslingen am Neckar anzeigen. Das gilt unabhängig davon, über welches Medium Sie die Unterkunft anbieten.

Nach Eingang der Anzeige erhalten Sie von der Stadtkämmerei, Bereich Kommunalsteuern, ein Buchungszeichen. Bitte geben Sie dieses bei allen weiteren Kontakten mit der Stadtkämmerei zur Beherbergungssteuer an.

Welche Änderungen in Bezug auf den Beherbergungsbetrieb muss ich bei der Stadt Esslingen anzeigen?

Bestimmte Änderungen im Zusammenhang mit Ihrem Beherbergungsbetrieb müssen Sie der Stadt Esslingen anzeigen.
Anzuzeigen sind insbesondere:

  • die Eröffnung eines Beherbergungsbetriebs,
  • die Eröffnung weiterer Standorte,
  • die endgültige Aufgabe des Beherbergungsbetriebs sowie
  • Änderungen, die den Beherbergungsbetrieb oder die Betreiberin bzw. den Betreiber betreffen, zum Beispiel ein Umzug oder eine Namensänderung.

Welche Unterlagen müssen aufbewahrt werden?

Als Betreiberin oder Betreiber müssen Sie alle Unterlagen aufbewahren, die für die Beherbergungssteuer relevant sind. Dazu gehören insbesondere:

  • Rechnungen,
  • Quittungen,
  • Buchungs- und Abrechnungsunterlagen sowie
  • gegebenenfalls elektronische Aufzeichnungen.

Auf Anforderung sind die Unterlagen den beauftragten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Stadtverwaltung vorzulegen.

Besteuerungsverfahren

Wie wird die Beherbergungsteuer berechnet?

Für die Berechnung der Beherbergungssteuer wird die Gesamtzahl der Übernachtungen in einem Quartal zugrunde gelegt. Davon werden die Übernachtungen von Minderjährigen sowie die Übernachtungen ab dem 21. Tag abgezogen.

Es ist zu beachten, dass für die Berechnung zunächst die Übernachtungszahlen für jeden einzelnen Monat eines Quartals anzugeben sind. Aus diesen Angaben ergibt sich anschließend die Gesamtzahl der Übernachtungen für das jeweilige Quartal.

Die nun verbleibenden Übernachtungen sind steuerpflichtig. Die Anzahl dieser Übernachtungen wird mit dem Steuersatz multipliziert und ergibt die zu entrichtende Steuer.

Wann ist die Steueranmeldung abzugeben?

Die Steueranmeldung ist bis zum 15. Tag nach Ablauf des jeweiligen Quartals bei der Stadtkämmerei einzureichen.

  • 1. Quartal: 15. April
  • 2. Quartal: 15. Juli
  • 3. Quartal: 15. Oktober
  • 4. Quartal: 15. Januar

Wie wird die Beherbergungssteuer angemeldet?

Die Beherbergungssteuer ist auf einem amtlichen Vordruck zu erklären und bei der Stadtkämmerei einzureichen. Hierfür wird Ihnen ein persönliches Online-Portal eingerichtet, über das Sie die Steuererklärung einreichen und entsprechende Nachweise hochladen können. Über dieses Portal können Sie außerdem einen weiteren Beherbergungsbetrieb anzeigen oder einen bereits bestehenden Beherbergungsbetrieb abmelden.

Bitte beachten Sie, dass auf Grundlage der Vorausrechnung keine Steuerzahlungen zu leisten sind. Die festgesetzte und zu zahlende Steuer wird Ihnen in einem gesonderten Bescheid mitgeteilt.

Wann ist die Steuer zu bezahlen?

Die Steuer wird mit einem Steuerbescheid festgesetzt. Die jeweilige Fälligkeit der Steuer können Sie dem Steuerbescheid entnehmen. In der Regel ist dies einen Monat nach Bekanntgabe.

Was passiert, wenn die Steuererklärung nicht oder verspätet abgegeben wird?

Wer die Steueranmeldung nicht oder verspätet abgibt, handelt ordnungswidrig. Die Ordnungswidrigkeit kann mit einem Bußgeld geahndet werden.

Darüber hinaus können die Besteuerungsgrundlagen im Zweifelsfall geschätzt werden.

Welche Nachweise sind der Steueranmeldung für minderjährige Gäste beizufügen?

Bei minderjährigen Gästen genügt beispielsweise die Abfrage des Alters auf einem Check-in Formular o.ä. Wichtig ist, dass auf Anfrage ein volljähriger Ansprechpartner (Eltern) genannt werden kann, welcher bestätigt, dass der steuerbefreite Gast beim Aufenthalt minderjährig war.

Finanzverwaltung

Stadtkämmerei

Noch Fragen?

Wenden Sie sich gerne an: