Wie bewegt sich Esslingen?

Die Stadt Esslingen befragt ab Mitte Januar rund 6.000 Einwohnerinnen und Einwohner zu ihrem Sport- und Bewegungsverhalten. Die Ergebnisse sind eine wichtige Grundlage für eine umfassende Sportentwicklungsplanung, die derzeit neu erarbeitet wird.

Fußball im Netz
©Fotolia

Der eine bleibt seinem Fußballverein seit dem ersten Schuss aufs Tor treu, der andere wechselt jedes Jahr das Fitnessstudio. Die eine steht fünfmal in der Woche in der Turnhalle auf der Matte, die andere zieht gerne nach Feierabend ein paar gemütliche Bahnen im Merkel’schen Schwimmbad. So vielfältig die Esslingerinnen und Esslinger sind, so unterschiedlich ist ihr Sport- und Bewegungsverhalten. 

Mit einer repräsentativen Umfrage möchte die Stadt Esslingen nun mehr darüber erfahren. Die Ergebnisse der Befragung dienen als Grundlage für eine umfassende Sportentwicklungsplanung. Ziel ist es, aktuelle Bedarfe zu erfassen, Entwicklungen sichtbar zu machen und Perspektiven für eine zukunftsfähige Sportlandschaft zu erarbeiten. „Sport spielt in Esslingen eine zentrale Rolle, Sport prägt unser städtisches Leben“, sagt Denis Beck, der im Amt für Soziales, Integration und Sport für das Thema Sportentwicklung zuständig ist.

23 Jahre ist es bereits her, dass die letzte ganzheitliche Sportentwicklungsplanung erstellt worden ist. „Seitdem hat sich die Gesellschaft gewandelt: Wir sind mobiler geworden, haben andere Bedürfnisse“, erzählt Beck. Zugleich hat sich das Sportangebot in Esslingen in dieser Zeit verändert. Auf diesen Wandel soll mit einem neuen Leitbild zur zukünftigen Entwicklung von Sport und Bewegung reagiert werden. 

Zentraler Bestandteil ist dabei die Bevölkerungsumfrage, die am 12. Januar beginnt und zusammen mit dem Institut für Kooperative Planung und Sportentwicklung (ikps) entwickelt wurde. Dazu werden rund 6.000 Esslingerinnen und Esslinger ab zehn Jahren angeschrieben, die zuvor per Stichprobe zufällig ausgewählt wurden. Die Teilnehmenden werden zu ihrem eigenen Sport- und Bewegungsverhalten befragt, sie sollen bestehende Angebote bewerten und können Einblick in ihren zukünftigen Bedarf geben. Zudem ist ihre Einschätzung der vorhandenen Sportstätten, Vereinsangebote und offenen Bewegungsräume gefragt.
Etwas zeitlich versetzt werden die rund 65 Sportvereine in Esslingen angeschrieben. Sie werden zum Beispiel nach ihren aktuellen Angeboten, nach Mitglieder- und Mitarbeitendenzahlen, Zielgruppen und Bedarfen gefragt.

„Wir möchten durch diese Umfrage ein umfassendes Bild über das aktuelle Sport- und Bewegungsverhalten in Esslingen bekommen, aber auch Hinweise dazu, wie Sportangebote künftig gestaltet sein müssen“, sagt Steffen Schmid. Der Leiter der Abteilung Sport und Bürgerengagement betont: „Deswegen ist es wichtig, dass alle angeschriebenen Esslingerinnen und Esslinger bei der Umfrage mitmachen. Nur so können wir wirklich ein Gefühl dafür bekommen, ob wir zum Beispiel zu wenig Sportflächen im Freien haben oder welche Sportförderung in Zukunft sinnvoll ist.“

Das Ergebnis der Bevölkerungsumfrage soll noch im ersten Quartal 2026 vorliegen. Derzeit ausgewertet wird zudem die Sportstättenanalyse, die ebenfalls Teil der Sportentwicklungsplanung ist. Dazu wurde erfasst, welcher Verein wann und wo in welcher Halle trainiert. Das wurde nicht nur anhand Buchungsdaten ermittelt, sondern auch direkt vor Ort überprüft.

Das Ergebnis der Bevölkerungsumfrage soll noch im ersten Quartal 2026 vorliegen. Derzeit ausgewertet wird zudem die Sportstättenanalyse, die ebenfalls Teil der Sportentwicklungsplanung ist. Dazu wurde erfasst, welcher Verein wann und wo in welcher Halle trainiert. Das wurde nicht nur anhand Buchungsdaten ermittelt, sondern auch direkt vor Ort überprüft.
Alle Ergebnisse sind schließlich Fundamt für die Entwicklung eines neuen Leitbilds. „Letztendlich ist es unser Ziel, dass Esslingen auch in Zukunft ein attraktiver und lebendiger Sportstandort bleibt. Deswegen bitten wir alle ausgewählten Esslingerinnen und Esslinger ganz herzlich um ihre Mithilfe und die Teilnahme an der Umfrage“, sagt Bürgermeister Yalcin Bayraktar.

Büro des Oberbürgermeisters

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation

Presse-, Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation
Rathausplatz 2
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2570

Esslingen auf

social-media-icons wie im footer plus youtube

(Erstellt am 08. Januar 2026)