SpielFormen – Festival der bewegten Figuren
Mit dem „SpielFormen – Festival der bewegten Figuren“ feierte Esslingen am Neckar vom 16. bis 19. Oktober 2025 das Jubiläum des „Puppenspielertreffs“, der hier vor 70 Jahren gegründet worden war.
Bewegte Geschichte – bewegte Figuren
Im Jahr 1955 wurde in Esslingen am Neckar der „Puppenspielertreff“ gegründet, der bis 2015 abwechselnd in Esslingen und anderen Städten Baden-Württembergs stattgefunden hat. Das „SpielFormen — Festival der bewegten Figuren“ griff zum 70. Jubiläum die Tradition des Puppenspiels in der Gründungsstadt wieder auf.
Das SpielFormen Festival bot sowohl Amateurtheatern als auch professionellen Ensembles aus der ganzen Republik eine Bühne. Gezeigt wurden Stücke von Figurenspiel über Objekttheater und Marionettenspiel bis hin zum Papiertheater. Ergänzt wurde das Programm durch inspirierende Workshops, die ein aktives Mitmachen und den Austausch von Ideen ermöglichten. Der „Puppenspieltreff“ förderte Austausch, Kooperationen und Netzwerke.
Gemeinsam gestalteten die beteiligten Akteure ein abwechslungsreiches und spannendes Festivalprogramm. Wer dabei war, konnte die faszinierende Welt des Figurenspiels entdecken. Ein fantastisches Erlebnis!
Beteiligte
Kooperationspartner:innen des Kulturamts der Stadt Esslingen am Neckar waren der Landesverband Amateurtheater Baden-Württemberg e. V., das LIMA Theater Esslingen und die Württembergische Landesbühne Esslingen.



