Esslinger Teilhabestrategie Kultur (ETK)

Im Dialog mit kulturellen und zivilgesellschaftlichen Akteur:innen der Stadt Esslingen am Neckar erarbeitete das Kulturamt eine Esslinger Teilhabestrategie Kultur (ETK). Zuerst wurde die gegenwärtige Situation systematisch analysiert. Gemeinsam mit den Akteur:innen wurden dann konkrete Maßnahmen entwickelt und Handlungsempfehlungen für die Kulturpolitik der kommenden Jahre formuliert. Übergeordnetes Ziel ist, die Teilhabe der Esslinger Bevölkerung am kulturellen Leben nachhaltig zu stärken.

Eine Gruppe von jungen und alten Menschen, mit und ohne Behinderungen und unterschiedlicher Hautfarbe halten sich in einem Kreis an den Händen. In dem Kreis befinden sich eine Schriftrolle mit der Aufschrift „Leitbild“ und ein Piktogramm für Theater, eine traurige und eine fröhliche Maske. Um den Kreis sind Musiknoten und ein Buch zu sehen. Durch den Kreis schlingen sich blaue, grüne und hellgrüne Bänder. An drei Ecken sind jeweils ein Stern in blau, grün und hellgrün abgebildet.
Illustration © Jana Kreisl

Was wurde erarbeitet?

Alle wichtigen Ergebnisse der Esslinger Teilhabestrategie Kultur (ETK) werden an dieser Stelle veröffentlicht, zum Beispiel Leitbilder und der Abschlussbericht:

Wie lief der Prozess ab?

Der ca. zweijährige Prozess zur Erarbeitung der Esslinger Teilhabestrategie Kultur (ETK) wurde im Oktober 2021 abgeschlossen. Der Ablauf gliederte sich in mehrere, aufeinander aufbauende Prozessphasen, in denen die Frage nach der Kulturellen Bildung und Teilhabe in Esslingen aus unterschiedlichen Perspektiven untersucht wurde. 

Wer ist beteiligt?

Die Erarbeitung der Strategie war als beteiligungsorientierter Prozess angelegt, das heißt die Ziele und Maßnahmen zur Stärkung der Kulturellen Bildung und Teilhabe wurden gemeinsam mit den beteiligten Akteur:innen aus Kultur und Zivilgesellschaft entwickelt.

Stadt Esslingen am Neckar

Kulturamt

Kulturamt
Rathausplatz 3
73728 Esslingen am Neckar
Telefon 0711 3512-2644
Juliette Bartke

Leitung Kulturelle Bildung und Teilhabe